Glycerin – Abführende Wirkung täuscht Gewichtsverlust vor

Die Frage, ob Glyzerin bzw. Glycerol als Mikronährstoffe zur Unterstützung beim Abnehmen geeignet sind, muss mit einem klaren Nein beantwortet werden. Die scheinbar gewichtsreduzierende Wirkung von Diätpräparaten auf Basis von Glycerin (z.B. DrSlym), ist rein der abführenden Wirkung der Substanz zuzuschreiben. Genau diese Wirkung ist jedoch auch für den Großteil der Nebenwirkungen, die entsprechende Präparate verursachen können, verantwortlich. Medizinische Notwendigkeit Glyzerin zu verabreichen besteht ausschließlich bei krankhafter Verstopfung, im Vorfeld von Operationen oder beispielsweise zur Vorbereitung einer Darmspiegelung.

Im Folgenden werden die wichtigsten Punkte genannt, die dagegen sprechen, Glycerin zu kaufen. Hierbei soll nichts beschönigt oder verharmlost werden weil das, gerade in diesem Zusammenhang unverantwortlich wäre. Glycerin kaufen ist leicht und für jeden möglich, was aber wenn man nicht ausreichend darüber nachdenkt, was man seinem Körper mit einer entsprechenden Verabreichung, antut?